Die Selbstreinigungsfunktion

Jeder kennt das Problem mit der Mikrowelle und den Speiseresten die meist im ganzen Garraum verteilt sind. Ein lästiges Übel welches aber leider nicht zu vermeiden ist. Jedoch gibt es mittlerweile kleine Hilfsmittel die das Reinigen der Mikrowelle angenehmer und schweißlos gestalten – die Selbstreinigungsfunktion!

Sie verspricht – kein langes Schrubben mit Reinigungsmitteln und verschiedenen Gegenständen die eventuell noch den Innenraum der Mikrowelle beschädigen!

Ein spezielles Reinigungsprogramm der Mikrowelle löst selbst feste und hartnäckige Beläge innerhalb kurzer Zeit. Die Speisereste, Krusten, das Fett und alles andere das mühevoll per Hand abgeschrubbt werden musste löst sich wirksam, schnell und schonend vom Garraum.

 

 

Wie funktioniert die Selbstreinigungsfunktion einer Mikrowelle?

Prinzipiell unterscheiden sich die Selbstreinigungsfunktionen der verschiedenen Hersteller kaum bis gar nicht. Lediglich in der zeitlichen Komponente und einem Arbeitsschritt unterscheiden sich manche.

Bei der Selbstreinigungsfunktion wird ca. 10-15 Minuten heißer Dampf erzeugt, der die Verkrustungen im Innenraum der Mikrowelle löst. Dies ist der Arbeitsschritt in dem sich manche Hersteller unterscheiden. Kommt das Wasser mit dem der Dampf erzeugt wird bei den meisten Mikrowellen aus einem separaten Wassertank der im Gehäuse der Mikrowelle integriert ist, so gibt es aber auch Mikrowellen ohne diesen separaten Wassertank. Bei diesen, meist älteren, Modellen muss das Wasser in einem für die Mikrowelle geeignetes Behältnis gegossen und in die Mikrowelle gestellt werden – natürlich bevor das Selbstreinigungsprogramm gestartet wird. Nach dem das Programm vollständig durchlaufen wurde, kann der Dreck mit einem Tuch abgewischt werden.

 

 

Was kostet die Selbstreinigungsfunktion extra?

Manche Hersteller verkaufen nur noch Mikrowellen mit der Selbstreinigungsfunktion, was den Vergleich erschwert. Die Hersteller die sowohl welche ohne, aber auch mit der Funktion anbieten, verkaufen die Modelle mit der Selbstreinigungsfunktion mit einem geringen Aufpreis.

 

 

Ist die Selbstreinigungsfunktion einer Mikrowelle sinnvoll?

Ja – ganz klar! Setzt man die geringfügig höheren Anschaffungskosten in die Relation zu der zeitlichen und körperlichen Ersparnis die sie einem bringt, so ist die Selbstreinigungsfunktion mehr als sinnvoll. Besonders empfehlenswert ist sie für Kombimikrowellen die eine Grill- und/oder Heißluftfunktion besitzen.

 

 

Kann eine Mikrowelle ohne Selbstreinigungsfunktion genauso leicht gereinigt werden?

Ja, auch ohne diese Ausstattung ist es möglich dem Schmutz Paroli zu bieten. Hierfür sollte ein Mikrowellen geeignetes Gefäß mit Wasser und etwas Zitronensäure befüllt und in die Mikrowelle gestellt werden. Nach einigen Minuten hat sich auch hierbei der Schmutz gelöst und kann mit einem Tuch abgewischt werden.