Ist das Essen aus der Mikrowelle wirklich schädlich?

Mikrowellen sind praktische Helfer für den Alltag – schließlich lassen sich Fertiggerichte, Essen vom Vortag und Wasser innerhalb weniger Minuten oder auch Sekunden erwärmen. Auf dem Herd würde dies hingegen mehr Zeit in Anspruch nehmen und deshalb besitzen ca. 80% aller Familien mit Kindern eine eigene Mikrowelle. Doch viele Menschen haben mittlerweile Bedenken was das Essen aus der Mikrowelle anbelangt. Schließlich hört und liest man immer wieder das Essen aus der Mikrowelle angeblich schädlich sei. Beim Erwärmen in der Mikrowelle würden aktive Eiweißverbindungen destabilisiert werden, Nährstoffe sollen mutieren und es soll krebserregend sein –  was hat es damit auf sich? Stimmt das etwa? Ist wirklich die Mikrowelle der Übeltäter?

 

 

Zerstört die Mikrowelle wichtige Nährstoffe in der Nahrung?

Die Strahlung der Mikrowelle verändert die Molekülstruktur – beim Erwärmen auf dem Herd gelangt die Wärme langsam und kontinuierlich in das Essen. Auch wenn die beiden Systeme auf unterschiedliche Arten arbeiten, ist es nicht wissenschaftlich belegt, dass das erwärmen von Essen mit der Mikrowelle schädlich sei. Grundsätzlich gehen beim Erwärmen von Speisen, sei es in der Mikrowelle oder auf dem Herd, Nährstoffe verloren.

Nach dem zweiten Weltkrieg sollen in Russland durchgeführte Experimente gezeigt haben, dass durch Essen welches in der Mikrowelle aufgewärmt wurde Krebserregende freie Radikale freigesetzt werden. Dem folgend waren bis zu den 80er-Jahren Mikrowellen in der gesamten Sowjetunion verboten. Bestätigungen für diese These gab es jedoch nie.

Zu dieser Thematik führten forscher der deutschen Gesellschafft für Ernährung (kurz: DGE) einige Untersuchungen. Dabei kam heraus dass sich die Inhaltsstoffe von Lebensmitteln die in der Mikrowelle erwärmt wurden und denen die auf dem Herd erwärmt wurden in keinster Weise unterscheiden.

Wenn Lebensmittel auf dem Herd anbrennen können neben den geschmacklichen Veränderungen auch chemische Veränderungen auftreten, ebenso verhält es sich mit essen das in der Mikrowelle zu stark erhitzt wird. Eine Mikrowelle ist also in keinster Weise schlechter – im Gegenteil.

 

 

Eine Mikrowelle bietet viele Vorteile gegenüber einem Herd.

  • Das auftauen ist mit der Mikrowelle wesentlich schneller erledigt als mit dem Herd.
  • Beim Kochen landen viele Vitamine und Nährstoffe im Wasser oder verdampfen und werden anschließend weggekippt – in der Mikrowelle hingegen ist nur sehr wenig Wasser erforderlich um Essen zu garen. So bleiben bei der korrekten Bedienung der Mikrowelle mehr Nährstoffe und Vitamine im Essen als beim Kochen auf dem Herd.
  • Durch die verkürzte Auftauzeit von Lebensmitteln spart man mit der Mikrowelle Energie und damit Geld.
  • Leben mehrere Personen in einem Haushalt die zeitlich nicht alle zusammen essen können ist die Energieersparnis umso größer. Ebenso ist die Zubereitung flexibler und einfacher als mit dem Herd.

 

 

Studie von Dr. Hertel

Der Schweizer Ernährungsexperte führte eine Studie zu dieser Thematik durch und fand heraus das Essen aus der Mikrowelle die Hämoglobin- und Cholesterinwerte negativ beeinflusst. Er stellte daraus resultierend die These auf das Essen aus der Mikrowelle für Menschen schädlich sein könnte. Dies blieb jedoch lediglich eine These und wurde nie bestätigt.

Die Zubereitung der Speisen in der Mikrowelle ist also nicht schädlich!

 

 

Die Gefahr liegt ganz woanders

Die wirkliche Gefahr beim Mikrowellenessen liegt vielmehr darin, dass diese häufig für die Zubereitung von Fertiggerichten genutzt wird. Diese bieten kaum nennenswerte Nährstoffe oder ähnliches und könne bei übermäßigen Konsum zu Übergewicht und gesundheitlichen Problemen führen.

 

 

Die korrekte Bedienung macht es aus!

Wie beim Herd ist es auch bei der Mikrowelle die Bedienung die darüber entscheidet ob das Essen schädlich ist oder nicht.

Das wichtigste hierbei ist es die Mikrowelle wirklich gut zu kennen – Handbuch lesen! Die Funktionen der vielen verschiedenen Modelle mögen sich vielleicht vom Namen oder der Symbolik her nicht unterscheiden, doch im Detail liegt der Unterschied. Nur eine korrekte Bedienung der Mikrowelle verhindert, dass wichtige Nährstoffe und Vitamine zerstört werden.

 

 

Aber auch das richtige Geschirr ist wichtig

In die Mikrowelle gehört nur Geschirr das auch dafür geeignet ist. Bei Geschirr aus Porzellan weiß jeder, dass dieses in die Mikrowelle darf, doch bei Geschirr aus Kunststoff ist es schon etwas schwieriger. Werden Gefäße aus Kunststoff oder anderen Material genutzt die nicht in die Mikrowelle dürfen, kann das Essen und das Geschirr direkt nach dem Aufwärmen in die Mülltonne – Gesundheitsgefahr!

 

 

Fazit

Moderne Mikrowellen können in vielen Fällen den Herd oder Ofen ersetzen und arbeiten in vielen Fällen energieeffizienter gegenüber diesen beiden. Ebenso gehen beim korrekten Gebrauch einer Mikrowelle nicht mehr Vitamine oder andere wichtige Nährstoffe verloren als beim Kochen mit dem Herd.

Die richtige Bedienung und frische Zutaten vorausgesetzt, ist kein Essen aus der Mikrowelle schädlich!